18  ehrenamtliche  Kameraden  und  Kameradinnen  der  BRK-Bereitschaft  Roßtal  haben  es wieder geschafft.
 
Neben den regelmäßigen internen Fortbildungen in Theorie und Praxis wurde die Ausbildung in  Herz-Lungen-Wiederbelebung  und  Automatisierter,  externer  Defibrillation  (AED)  gemäß der  vom  "Bayerischen  Staatsministerium  des  Inneren"  vorgeschriebenen  jährlichen Refresher Schulung beendet. Seit 2007 wird regelmäßig das Wissen der Teilnehmer in einem  theoretischen  und einem  praktischen Teil  trainiert,  aufgefrischt  und  mit  einer  Prüfung beendet.

Die Schulung wurde in diesem Jahr wieder vom Ausbilder der Frühdefi-Gruppe beim BRK Fürth, Thomas Szemeitat durchgeführt. Dieser begrüßte die wissensdurstigen Teilnehmer in den Roßtaler BRK-Unterrichtsräumen. In einer sehr angenehmen Atmosphäre kam auch der Austausch zwischen den Lehrgangsteilnehmern und dem Ausbilder nicht zu kurz.

Die Themen der 9-stündigen Ausbildung waren diesmal:

  • Algorithmus Frühdefi RD (ERC 2015)
  • ALS-Reanimation mit AED
  • Praxisbezogenes Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung und Anwendung des Defibrillators am Erwachsenen (ALS-Reanimation mit AED)
  • Hygiene im Rettungsdienst
  • Fahrerbelehrung
  • Sichtung im "MANV" Gesamtkonzept
  • Nichtärztliche Vorsichtung nach "mSTaRT"

Zum Abschluß der Schulung mussten wieder alle Teilnehmer unter den kritischen Augen des Ausbilders  am  "Übungs-Phantom"  eine  praktische  "Erfolgskontrolle"  über  das  vermittelte Können unter Beweis stellen.
 
Alle 18 Helfer und Helferinnen konnten die Refresher Schulung 2016 mit Erfolg abschließen und sind somit weiterhin in der Lage, qualifizierte Hilfe bei medizinischen Notfällen zu leisten. Der Ausbilder vom BRK Fürth war mit den gezeigten Leistungen aller Teilnehmer sehr zufrieden.
 
Auch dieses Jahr muss im Namen aller Teilnehmer nochmals ein herzlicher Dank an unseren Ausbilder vom BRK Fürth für die hervorragende und Interessante Schulung übermittelt werden.  Ebenfalls  bedanken  möchten  wir  uns  beim  Kameraden  Wolfgang  Erdel  aus Trettendorf für die großartige Verpflegung !


(bak)

 

Unsere Webseite verwendete Cookies ausschließlich zum ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite.