Am Samstag, den 26.11.2016 fand die Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Roßtal im Gasthaus  Rotes  Roß  in  Buchschwabach  statt.  Neben  den  Rot-Kreuz-Mitgliedern  samt Partnern und Kindern waren in diesem Jahr als Gäste Roßtals 1.Bürgermeister Herr Johann Völkl, 1.Kreisbereitschaftsleiter Herr Adolf Georg Reichel sowie das Vorstandsmitglied Frau Petra Guttenberger anwesend.

Im  Rahmen  der  Jahresabschlussfeier  bedankte  sich  Bereitschaftsleiter  Jürgen  Klinkert  für den persönlichen Einsatz im abgelaufenen Jahr und bat die Helferinnen und Helfer in Ihren Tätigkeiten auch im neuen Jahr nicht nachzulassen. Danach folgte eine kurze Bilanz über die geleisteten Dienststunden bzw. die vielseitigen Einsätze, Übungen und Ausbildungen.

Im Anschluß wurden verschiedene Mitglieder für langjährige aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz durch Herrn Klinkert, Herrn Adolf Georg Reichel, Frau Petra Guttenberger sowie Herrn Johann Völkl geehrt. Insgesamt  kam  die  Bereitschaft  Roßtal  im  Jahr  2016  auf  5278  ehrenamtliche  Dienst-  und Arbeitsstunden (zum Vergleich: 2015 = 5287 Std.). Zurzeit verfügen die Roßtaler Sanitäter über  17  weibliche  und  26  männliche  Mitglieder  (davon  1  Bereitschaftsarzt,  7  Rettungssanitäter und 4 Rettungsassistenten).

Unser Jugendrotkreuz kann zur Zeit 21 Jugendliche (14 weibliche und 7 männliche) im Alter zwischen  6  und  18  Jahren  vorweisen.  Davon  ist  1  Jugendlicher  als  Schulsanitäter  im Einsatz.

Bei  folgenden  Veranstaltungen/Übungen  mit  den  Feuerwehren  war  die  Bereitschaft  in diesem Jahr beteiligt:

• 11.05.2016 - Feuerwehrübung in Roßtal, Im Winkel
  • 07.10.2016 - Feuerwehrübung in Weitersdorf

Bei  der  187.Regensburger  Diözesan-Fußwallfahrt von Regensburg nach Altötting  wurden vom 12.05.2016 bis 15.05.2016 die Wallfahrer von Carola Ringel betreut.

Seit August 2013 wird die BRK-Bereitschaft Fürth bei den Fußball-Heimspielen der SpVgg Greuther Fürth unterstützt.

Am 24.09.2016 nahmen 18 Kameradinnen und Kameraden aus Roßtal am Refresher Kurs für  die  Frühdefibrillation  teil.  Sämtliche  Helferinnen  und  Helfer  konnten  die  Schulung  mit Erfolg abschließen und sind somit in der Lage, qualifizierte Hilfe bei medizinischen Notfällen zu leisten.

Für die Baumaßnahme "Errichtung von 2 Garagen für Lagerzwecke" sind im Jahr 2016  372 freiwillige Arbeitsstunden angefallen.

Bei unseren 5 Blutspende-Terminen besuchten uns 533 Spender (zum Vergleich: 2015 = 489 Spender). Dies entspricht einem Durchschnitt von 107 Spendern pro Termin, wobei auch in diesem Jahr wieder sehr viele Jugendliche-Erstspender vertreten waren.

Die Bereitschaft trifft sich jeden zweiten Dienstag von 20.00-22.00 Uhr, das Jugendrotkreuz jeden  Mittwoch  (außerhalb  der  Ferien)  von  18.00-19.00  Uhr  zum  Unterricht  in  unseren Unterrichtsräumen in der Wilhelm-Löhe-Straße 17a, hinter der Mittelschule.

(Rettungswachen in Zirndorf, Ammerndorf, Fürth, Südwache Fürth)
First-Responder / Helfer vor Ort (einschl. Fortbildung) 773 Std.
Sanitätsdienste Gemeinde, Vereine, Feuerwehr:
(z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Konzerte ...)

Betreuungsdienste / Sanitätseinsätze:
(z.B. Bombenfunde, Brände, Verkehrsunfälle, Unwetter, ….)

Aus- / Fortbildung / Unterrichtsabende: 1191 Std.
Psychosoziale Notfallversorgung: 129 Std.
Sonstige BRK-Dienste: 402 Std.
Neubauarbeiten zur Errichtung von 2 Garagen für Lagerzwecke 372 Std.
Gesamt – Stunden in 2016: 5278 Std.

Sanitätsdienste:
(Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Feuerwehr ...)
Blutspendedienst: 82 Std.
Aus- / Fortbildung / Unterrichtsabende: 592 Std.
Schulsanitätsdienst: 278 Std.
Erste Hilfe Kurse - Realistische Unfalldarstellung (RUD): 42 Std.
Sonstige JRK-Dienste: 90 Std.
Gesamt – Stunden in 2016: 1148 Std.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Jahresspangen für langjährige Mitgliedschaft erhielten:

55 Dienstjahre - Konrad Wölfel
40 Dienstjahre - Klaus Bauer, Hans-Jürgen Graßer, Barbara Weiß, Gerhard Weiß
30 Dienstjahre - Jürgen Klinkert, Isabel Kuchlbauer, Tanja Liehret, Monika Graßer
5 Dienstjahre - Friederike Jäger, Gregor Maier

Ehrungen für besondere Leistungen um das BRK-Roßtal

Staatliches Ehrenzeichen für 50-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz:
Konrad Wölfel

Staatliches Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz:
Klaus Bauer , Willi Graßer , Helene Großer , Helene Hacker , Anna-Katharina Jordan
Babette Lämmermann