... und Besuch beim 3. Thalheimer Bergpreis des AMC Thalheim

Dem Wunsch des Bürgermeisters von Thalheim, Herrn Rene Kühn, eine Zusammenarbeit zwischen dem DRK-Ortsverein Thalheim und der BRK-Bereitschaft Roßtal zu initiieren, kam die Bereitschaft Rosstal gerne nach. Nachdem die Kameraden und Kameradinnen aus Thalheim im Sommer 2007 beim Tag der offenen Tür der FFW-Roßtal und des BRKRoßtal einen ersten Besuch abgestattet hatten, kamen diese auch der Einladung zur Einweihungsfeier der neuen Garagen und der umgebauten Bereitschaftsräume des BRKRoßtal im Juni 2008 nach.

Am 05.07.2008 machte sich nun eine Abordnung der Bereitschaft Roßtal im Rahmen des 3. Thalheimer Bergpreises des AMC Thalheim auf, die Kameraden und Kameradinnen aus der Roßtaler Partnerstadt zu besuchen. Nach einer um ca. 2,5 Std. verlängerten Anreise (Vollsperrung der Autobahn nach einem Unfall) gab es eine sehr herzliche Begrüßung, zu der auch der Bürgermeister der Stadt gekommen war.

Anschließend wurde der Trailpark des MSC Thalheim mit einer kleinen Vorführung besichtigt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das sehr interressante Rot-Kreuz-Museum des DRK-Ortsvereines Beierfeld besucht. In diesem konnte man die verschiedensten Gegenstände aus über 140 Jahren Rot-Kreuz-Geschichte bestaunen. Am späten Nachmittag wurde in dem Rot-Kreuz-Museum eine kleine Feierstunde veranstaltet, bei der die Aufnahme von 10 neuen Rot-Kreuz-Mitgliedern im Alter von 15-18 Jahren in das DRK-Thalheim gefeiert wurde.

Danach machte man sich auf, um die historische Rennstrecke von Stollberg zur Tabakstanne sowie die vielen historischen Tourenwagen, Motorräder, Gespanne und Formel-V-Fahrzeuge zu besichtigen. Rund 1000 Besucher und über 180 Fahrer und Fahrerinnen bewiesen Ihr Interesse an dieser historischen Veranstaltung bei der die Thalheimer Rot-Kreuzler für die med. Versorgung zuständig waren. Abgeschlossen wurde der Tagesausflug dann am Abend mit einem leckeren Essen und guten Gesprächen unter "Rot-Kreuzlern" zu der auch der Bürgermeister Herr Rene Kühn gekommen war.

Nach diesen ersten Treffen zum gegenseitigen "Beschnuppern" sind für den Mai 2009 weitere Treffen geplant. U.a. das Stadtfest zur 825-Jahr Feier von Thalheim sowie die Feierlichkeiten zum 50-jährigen bestehen der BRK-Bereitschaft Rosstal.