Am 17.09.2006 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Roßtal wieder ihren Tag der offenen Tür. Auch in diesem Jahr war die Rot-Kreuz Bereitschaft Roßtal mit ihrem Krankenwagen vertreten. Unterstützt wurde das BRK Roßtal durch den Rettungswagen des BRK Stein, der Motorradstreife des BRK Fürth sowie erstmalig der Wasserwacht Fürth mit ihrem Einsatzfahrzeug samt Motorboot.

Von 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr konnte man sich in der Fahrzeughalle den Blutdruck messen und den Zuckerwert bestimmen lassen. Beim Blutspendedienst des BRK wurde auf Wunsch eine Blutgruppenbestimmung durchgeführt. Im Aussenbereich konnten Interessierte Besucher die Beatmung mit der Maske, die Herzdruckmassage und den Umgang mit dem Früh-Defibrillator an der Übungspuppe ausprobieren.

Am frühen Nachmittag führte die Jugendfeuerwehr mit dem Jugendrotkreuz eine Schauübung vor. Dabei musste eine Person geborgen werden, die unter einem Auto eingeklemmt war. Im weiteren Anschluss folgte die Schauübung der "Großen". Hier musste eine eingeklemmte Person aus einem Unfallauto befreit werden.
Der First Responder Roßtal machte die Erstversorgung am Patienten, die Feuerwehr entfernte das Autodach mittels Spreizer und Schere und die Bereitschaft Roßtal kümmerte sich um die fachgerechte Versorgung und den Abtransport des Patienten.

Die Polizei aus Stein präsentierte ihr neues Einsatzfahrzeug sowie einen Info-Stand. Die Hunde der Rettungshundestaffel führten ihr Können an verschiedenen Gerüsten vor. Für die Kinder wurden Rundfahrten mit den Löschfahrzeugen angeboten und auf der Hüpfburg konnte sich ausgetobt werden. Sehr beliebt war auch das Motorboot der Wasserwacht Fürth sowie das Motorrad des BRK Fürth.

Die Rot-Kreuz Bereitschaft Roßtal, das Jugendrotkreuz Roßtal sowie die Feuerwehr Roßtal bedanken sich über den regen Besuch.

(BaK)