Am 16.09.2007 veranstalteten die Freiwillige Feuerwehr Roßtal und das BRK Roßtal ihren Tag der offenen Tür. Neben der BRK Bereitschaft Roßtal, dem Jugendrotkreuz Roßtal und der Wasserwacht Fürth war die Polizei aus Stein sowie das Technische Hilfswerk Fürth vertreten.

Erstmals konnte die Bereitschaft Roßtal ihren neuen Rettungswagen, einen Mercedes Sprinter der Bevölkerung vorstellen. Der Rettungswagen ersetzt den alten VW Krankenwagen welcher schon mehrere Jahre im Dienst der Bevölkerung stand. Das Fahrzeug wurde in den letzten Wochen neu ausgebaut sowie ausgestattet. Der Rettungswagen wird später in der neuen Garage an der Hauptschule untergebracht.

Unterstützt wurde das BRK Roßtal durch einen aktuellen Rettungswagen des BRK Fürth sowie der Wasserwacht Fürth mit ihrem Einsatzfahrzeug samt Motorboot. Das Motorrad des BRK Fürth stand diesmal leider nicht zur Verfügung.

In der Fahrzeughalle konnten sich die Besucher den Blutdruck messen lassen. Beim Blutspendedienst des BRK konnte man eine Blutgruppenbestimmung durchführen lassen. Im Außenbereich durften Interessierte Besucher die Beatmung mit der Maske, die Herzdruckmassage und den Umgang mit dem Früh-Defibrillator an einer Übungspuppe ausprobieren.

Am frühen Nachmittag führte die Feuerwehr verschiedene Schauübungen vor. Bei der späteren Einsatzübung mit dem Team des First Responders musste eine Person geborgen werden, die mit Giftigen Flüssigkeiten in Berührung kam. Im weiteren Anschluss führte der First Responder Roßtal die Erstversorgung am Patienten durch. Nach der fachgerechten Versorgung wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

Zum ersten Mal konnten auch Rot-Kreuz Kameraden aus der Roßtaler Partnerstadt Thalheim begrüßt werden sowie ein erster Gedankenaustausch erfolgen. Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden beim weiteren Ausbau Ihres Ortsvereines viel Erfolg !

Die Rot-Kreuz Bereitschaft Roßtal sowie das Jugendrotkreuz Roßtal bedanken sich für ihr Interesse sowie über den regen Besuch.

(BaK)