Am 21.09.2008 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Roßtal wieder ihren Tag der offenen Tür. Neben der BRK Bereitschaft Roßtal war an diesem trüben und kühlen Tag nur noch das Roßtaler Jugendrotkreuz vertreten.

Einige Neuerungen standen in diesem Jahr auf dem Programm. In diesem Jahr waren nämlich die Besucher selbst gefordert. An den verschiedenen Stationen des BRK Roßtal und der Feuerwehr konnte man aktiv mitarbeiten oder sich Informationen einholen. Seitens der Feuerwehr gab es diesmal nur die obligatorische Fettexplosion, deren Auswirkungen aber immer wieder die Besucher in Erstaunen versetzte.

Das BRK Roßtal brachte an ihren Stationen den Besuchern die Erste Hilfe näher. Die Besucher durften die Beatmung mit der Maske, die Herz-Druck-Massage und den Umgang mit dem Frühdefibrillator an einer Übungspuppe ausprobieren. Beim Jugendrotkreuz konnte die stabile Seitenlage sowie verschiedene Verbände geübt werden. Ferner konnten sich die Besucher den Blutdruck messen oder vom Blutspendedienst beraten lassen.

Im Außenbereich konnten Interessierte Besucher unseren neuen Rettungswagen, einen Mercedes Sprinter sowie unseren VW Krankenwagen besichtigen.

Die Rot-Kreuz Bereitschaft Roßtal sowie das Jugendrotkreuz Roßtal bedanken sich für ihr Interesse sowie über den regen Besuch.