Am 20.09.2009 veranstaltete bei schönem Wetter die BRK Bereitschaft Roßtal und das Roßtaler Jugendrotkreuz gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Roßtal wieder ihren Tag der offenen Tür.

Das BRK Roßtal stellte an diesen Tag ihr Sanitätszelt auf. In diesem konnten die Besucher an verschiedenen Stationen die Ausrüstungsgegenstände des Katastrophenschutzanhängers in Augenschein nehmen. Ferner konnten sich die Besucher den Blutdruck messen lassen.

Danach wurde den Besuchern die Erste Hilfe näher gebracht. Hier konnte die Beatmung mit der Maske, die Herz-Druck-Massage und der Umgang mit dem Frühdefibrillator an einer Übungspuppe ausprobiert werden. Dies wurde vorab vom Jugendrotkreuz erklärt und vorgeführt. Die stabile Seitenlage, verschiedene Verbände sowie die Anwendung der Schaufeltrage konnte ebenfalls geübt werden.

Im Außenbereich konnten Interessierte Besucher den Roßtaler Rettungswagen sowie den Katastrophenschutzanhänger aus dem Jahr 1974 besichtigen, der bei größeren Schadensereignissen noch immer im Einsatz ist.

Die Rot-Kreuz Bereitschaft Roßtal sowie das Jugendrotkreuz Roßtal bedanken sich für ihr Interesse sowie über den regen Besuch.