28 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaft Roßtal, der BRK- Bereitschaften Fürth und Zirndorf sowie der First Responder Roßtal haben es wieder geschafft.

Neben den regelmäßigen Fortbildungen in Theorie und Praxis wurde die Ausbildung in Herz- Lungen-Wiederbelebung und Automatisierter, externer Defibrillation (AED) gemäß der vom "Bayerischen Staatsministerium des Inneren" vorgeschriebenen jährlichen Refresher Schulung beendet. Seit 2007 wird regelmäßig das Wissen der Teilnehmer in einem theoretischen und einem praktischen Teil trainiert, aufgefrischt und mit einer Prüfung beendet.

Die Schulung wurde vom Ausbildungsleiter der Frühdefi-Gruppe beim BRK Fürth, Ronald Zaulig durchgeführt. Er begrüßte in den Roßtaler BRK-Unterrichtsräumen die anwesenden Teilnehmer. In einer sehr angenehmen Atmosphäre kam auch der Austausch zwischen den Lehrgangsteilnehmern, die aus verschiedenen Gemeinschaften kamen, nicht zu kurz

Themen der 9-stündigen Ausbildung waren diesmal:

• "Algorithmus" der Frühdefibrillation im Rettungsdienst
  • Praktische Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung und Anwendung des Defibrillators am Erwachsenen
  • Praxisbezogenes Training am Phantom
  • Dokumentation und Abrechnung der Einsätze im Rettungsdienst
  • Einsatztaktik im Rettungsdienst

Zum Abschluß der Schulung mussten wieder alle Teilnehmer unter den kritischen Augen des Ausbilders am "Übungs-Phantom" eine praktische "Erfolgskontrolle" über das vermittelte Können unter Beweis stellen.

Sämtliche Helferinnen und Helfer konnten die Refresher Schulung 2012 mit Erfolg abschließen und sind somit in der Lage, qualifizierte Hilfe bei medizinischen Notfällen zu leisten. Der Ausbilder vom BRK Fürth war mit der gezeigten Leistung aller Teilnehmer sehr zufrieden.

Auch dieses Jahr muss im Namen aller Teilnehmer nochmals ein herzlicher Dank an unseren Ausbilder vom BRK Fürth für die hervorragende und Interessante Schulung übermittelt werden. Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim Kameraden Wolfgang Erdel aus Trettendorf für die großartige Verpflegung !