Am Samstag, den 30.11.2013 fand die Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Roßtal im Gasthaus Rotes Roß in Buchschwabach statt. Neben den Rot-Kreuz-Mitgliedern samt Partnern und Kindern waren in diesem Jahr als Gäste Roßtals 1.Bürgermeister Herr Johann Völkl, 1.stv. Kreisbereitschaftsleiter Herr Arthur Sieder, stv. Referatsleitung Frau Yvonne Tschiedel sowie das Vorstandsmitglied Frau Petra Guttenberger anwesend.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier bedankte sich Bereitschaftsleiter Jürgen Klinkert für den Einsatz im abgelaufenen Jahr und bat die Helferinnen und Helfer in Ihren Tätigkeiten auch im neuen Jahr nicht nachzulassen. Danach folgte eine kurze Bilanz über die geleisteten Dienststunden bzw. die vielseitigen Einsätze, Übungen und Ausbildungen.

Im Anschluß wurden verschiedene Mitglieder für langjährige aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz durch Herrn Klinkert, Herrn Sieder sowie Herrn Völkl geehrt.

Insgesamt kam die Bereitschaft Roßtal im Jahr 2013 auf 7159 ehrenamtliche Dienst- und Arbeitsstunden (zum Vergleich: 2012 = 5066 Std.). Zurzeit verfügen die Roßtaler Sanitäter über 21 weibliche und 27 männliche Mitglieder (davon 2 Bereitschaftsärzte).

Unser Jugendrotkreuz kann ebenfalls eine stattliche Anzahl von 29 Jugendlichen (15 weiblich / 14 männlich) im Alter zwischen 6 und 18 Jahren vorweisen. Davon sind 4 Jugendliche an verschiedenen Schulen als Schulsanitäter im Einsatz.

Im Bereich Katastrophenschutz und bei Sanitätseinsätzen war die Bereitschaft in diesem Jahr unter anderem bei folgenden Einsätzen gefordert:

• 20-22.06.2013 - Hochwassereinsatz in Deggendorf

Bei folgenden Veranstaltungen/Übungen mit den Feuerwehren war die Bereitschaft in diesem Jahr beteiligt:

• 14+15.06.2013 - 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Buchschwabach
  • 05-07.07.2013 - 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Buttendorf

Am 26.02.2013 (im 4-jahres-rhytmus) erfolgte die Wahl des Bereitschaftsleiters. Jürgen Klinkert wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde wie bisher Wolfgang Erdel benannt. Neu als Stellvertreter wurde Benjamin Senkel benannt.

Am 26.05.2013 veranstaltete die BRK Bereitschaft Roßtal und das Roßtaler Jugendrotkreuz wieder einen Tag der offenen Tür.

Bei der 183. Regensburger Diözesan-Fußwallfahrt von Regensburg nach Altötting wurden vom 16.05 bis 18.05.2013 die Wallfahrer von Carola Ringel betreut.

Vom 29.07-03.08.2013 wurde der Sanitätsdienst in Wacken durch Benjamin Senkel unterstützt.

Seit August 2013 wird die BRK-Bereitschaft Fürth bei den Fußball-Heimspielen der SpVgg Greuther Fürth unterstützt

Am 19.10.2013 nahmen 20 Kameradinnen und Kameraden aus Roßtal am Refresher Kurs für die Frühdefibrillation teil. Sämtliche Helferinnen und Helfer konnten die Schulung mit Erfolg abschließen und sind somit in der Lage, qualifizierte Hilfe bei medizinischen Notfällen zu leisten.

Bei unseren 5 Blutspende-Terminen besuchten uns 461 Spender (zum Vergleich: 2012 = 570 Spender). Dies entspricht einem Durchschnitt von 92 Spender pro Termin, wobei auch in diesem Jahr wieder sehr viele Jugendliche-Erstspender vertreten waren.

Die Bereitschaft trifft sich jeden zweiten Dienstag von 20.00-22.00 Uhr, das Jugendrotkreuz jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien) von 18.00-19.00 Uhr zum Unterricht in unseren neuen Unterrichtsräumen in der Wilhelm-Löhe-Straße 17a, hinter der Mittelschule.

Die Stundenleistungen der BRK-Bereitschaft Roßtal in Zahlen:

Rettungsdienst / Krankentransport / Notarztdienst
(Rettungswachen in Zirndorf und Fürth sowie der Südwache in Fürth)
1080 Std.
First-Responder / Helfer vor Ort ( einschl. Fortbildung ) 1634 Std.
Sanitätsdienste ( Gemeinde, Vereine, Feuerwehr )
z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Konzerte ...
941 Std.
Blutspendedienst 534 Std.
Aus- / Fortbildung / Unterrichtsabende 2065 Std.
Sonstige BRK-Dienste 905 Std.
Gesamt – Stunden in 2013: 7159 Std.

Die Stundenleistungen des Jugendrotkreuz Roßtal in Zahlen:

Sanitätsdienste
( Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Feuerwehr )
243 Std.
Blutspendedienst 82 Std.
Aus- / Fortbildung 168 Std.
Schulsanitätsdienst 276 Std.
Sonstige Einsätze
( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Wettbewerbe,
Feuerwehr Erste Hilfe Abschlüsse, Arbeitsdienste )
269 Std.
Gesamt – Stunden in 2013: 1038 Std.

Jahresspangen für langjährige Mitgliedschaft erhielten:

30 Dienstjahre - Peter Schmid
25 Dienstjahre - Monika Meßthaler, Willi Stäudtner
15 Dienstjahre - Petra Schwendner, Alexander Gromann

Für ihre Hilfeleistung bei der Bekämpfung der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 in Deggendorf wurden folgende Mitglieder von der Bayerischen Staatsregierung und dem Bayerischen Landtag geehrt:

Leo Kuchlbauer, Benjamin Senkel