Am Samstag, den 29.11.2008 fand, wie schon in den letzten Jahren, die Jahresabschlussfeier des Roten Kreuzes Roßtal im Gasthaus Rotes Roß in Buchschwabach statt. Neben den Rot-Kreuz Mitgliedern samt Partnern waren in diesem Jahr als Gäste Roßtals erster Bürgermeister Herr Johann Völkl mit Frau, der 2-te Bürgermeister Anton Engelhard, unser neuer Bereitschaftsarzt Herr Dr. Frank Wolfschaffner mit Frau, der zweite Kreisbereitschaftsleiter Herr Arthur Sieder, Chefarzt Dr. Frank Sinning sowie der ehemalige Kreisgeschäftsführer Herr Ernst Raml samt Frau anwesend.

Wie seit vielen Jahren üblich, legte der Bereitschaftsleiter Jürgen Klinkert einen kurzen Bericht über die geleistete Arbeit bei Einsätzen, Übungen sowie Ausbildungen ab. Insgesamt kam die Bereitschaft Roßtal im Jahr 2008 auf rund 6778 ehrenamtliche Dienst- und Arbeitsstunden. Zur Zeit verfügen die Roßtaler Sanitäter über 42 aktive und drei passive Mitglieder. Unser Jugendrotkreuz kann ebenfalls eine stattliche Anzahl von 29 Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren vorweisen.

Am 17.08.2007 erfolgte der Spatenstich für den Beginn der Umbauarbeiten an den Schulcontainern und dem Neubau der Fahrzeughalle für unseren Kranken- und Rettungswagen. Zehn Monate später, am 14.06.2008 wurde dann mit vielen Gästen Einweihung gefeiert. Bis zum Jahresende sind bisher 2940 freiwillige Arbeitsstunden angefallen.

Dem Wunsch, eine Zusammenarbeit zwischen dem DRK-Ortsverein Thalheim und der BRK-Bereitschaft Roßtal zu initiieren, kam man gerne nach. Am 05.07.2008 machte sich eine Abordnung der Bereitschaft Roßtal im Rahmen des 3. Thalheimer Bergpreises des AMC Thalheim auf, die Kameraden und Kameradinnen aus der Roßtaler Partnerstadt zu besuchen. Neben einem Besuch des Trailparkes und des Rot-Kreuz-Museum in Beierfeld wurden die historische Rennstrecke sowie die vielen historischen Fahrzeuge besichtigt

Im Bereich Katastrophenschutz und Sanitätseinsätze war die Bereitschaft in diesem Jahr unter anderem bei folgenden Einsätzen gefordert:

• Wohnhausbrand in Herboldshof (Ammerndorf)
  • Brand im Altenheim in Veitsbronn
  • Katastrophenschutzübung im Fürther Hafen
  • Katastrophenschutzübung im Fun-Park Zirndorf
  • Unterstützung Rettungsdienst
  • Dachstuhlbrand in Sichersdorf

Hingewiesen wurde nochmals auf das 50-jährige Gründungsjubiläum der BRK-Bereitschaft Roßtal sowie das 35-jährige Bestehen des Jugendrotkreuzes im Sommer 2009. Am 16.05.2009 findet in der Aula der Hauptschule der Festkommers für geladene Gäste und am Sonntag den 17.05.2009 der Tag der offenen Tür, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist, statt.

Die Bereitschaft trifft sich seit dem Umzug in die neue Unterkunft jeden zweiten Dienstag von 20.00-22.00 Uhr, das Jugendrotkreuz jeden Mittwoch von 18.00-19.00 Uhr zum Unterricht in unseren neuen Unterrichtsräumen in der Wilhelm-Löhe-Straße 17a, hinter der Hauptschule.

Ersatzdienstleistungen sind auch in Roßtal möglich. Interessierte sind herzlich eingeladen um uns einmal zu besuchen.

( auf den Rettungswachen in Zirndorf sowie Südwache in Fürth )
First-Responder / Helfer vor Ort 1085 Std.
( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Theater, Feuerwehr )
Katastrophenschutz/Sanitätseinsätze 82 Std.
Sonstige Einsätze 420 Std.
Umbauarbeiten Schulcontainer und Neubau Fahrzeughalle 2272 Std.
Gesamt – Stunden in 2008: 6778 Std.

( z.B. Sport- und Freizeitveranstaltungen, Wettbewerbe, Feuerwehr )
Gesamt – Stunden in 2008: 1555 Std.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielten:

40 Dienstjahre Wolfgang Erdel 25 Dienstjahre Ullrike Zauner-Bubeck , Peter Schmid 20 Dienstjahre Willi Stäudtner, Monika Meßthaler 10 Dienstjahre Alexander Gromann

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der "TVR-Tanzteufel", die ihre Vorführungen leider unter beengten Platzverhältnissen aufführen mussten.